Kopfschmerzen

Eins der am häufigsten vorkommenden Schmerzsyndrome sind Kopfschmerzen. Die meisten Menschen hatten sie bereits in unterschiedlichen Phasen und Intensitäten ihres Lebens. Die Qualität des Schmerzes ist entsprechend individuell. Die Symptome können plötzlich oder schleichend auftreten. Der Schmerz kann pochend oder drückend bis hin zu brennend sein und zu den unterschiedlichsten Tageszeiten auftreten. Die Symptomspanne ist enorm breit. Von einem kurzen unbehaglichen Drücken, welches nach einigen Minuten verschwindet, bis zu extremen Migräneattacken, die den Alltag massiv erschweren. Kopfschmerzen stellen den wahrscheinlich größten und am weitesten verbreiteten Bereich der Schmerzsyndrome dar.

Aber wie aus der oben beschriebenen Varianz ersichtlich wird, sind nicht alle
Kopfschmerzen gleich.

Die verschiedenen Kopfschmerzarten:

Kopfschmerzen müssen in ihrer Schmerzintensität, der Häufigkeit des Auftretens und ihrer
jeweiligen Ursache unterschieden werden. Daraus entstehen eigenständige
Beschwerdebilder, wie zum Beispiel Migränekopfschmerzen oder auch Cluster- und Spannungskopfschmerzen.

In den hier anliegenden Unterpunkten sind die Kopfschmerzarten beschrieben, die ich in meiner Praxistätigkeit am häufigsten diagnostiziere und behandele und somit zu meinen Behandlungsschwerpunkten zähle. Diese Texte dienen der kurzen, informativen Übersicht über das jeweilige Beschwerdebild und bieten einen Überblick über mögliche Therapieansätze.

1. Migräne
  2. Spannungskopfschmerzen durch eine CMD ausgelöst
  3. Kopfschmerzen mit Ursprung in der Halswirbelsäule und Schulter-Nackenmuskulatur